Presse Partner Preiss
TV KINO STARS ANDERE BUCH/REGIE PRODUZENTEN STAB IMPRESSUM LINKS @

 Buch/Regie  Autorin Barbara Piazza

Home Feedback

Barbara Piazza


Hinein ins volle Leben! Das könnte die Überschrift sein, wenn man über die Arbeit von Barbara Piazza berichtet...

Insgesamt 78 Folgen der ZDF/ndF-Gute-Laune-Serie "Alle meine Töchter" stammen aus ihrer Feder!

Alles, was Barbara Piazza geschrieben hat und schreibt, war und ist von ähnlich lebenspraller Qualität und entzückt immer wieder die Zuschauer. Die Autorin, die 1979 mit der Arbeit fürs Fernsehen begonnen hat, begründete zusammen mit Hans W. Geißendörfer die "Lindenstraße", dachte sich das Serienkonzept und die ersten Episoden fürs "Forsthaus Falkenau" aus, schreibt die SAT 1-Serie "Katrin ist die Beste". Und wer erinnert sich nicht an die Erfolge von "Regina auf den Stufen", "Donauprinzessin", "Flucht ins Paradies"... Die Liste ist lang. Auch ein "Tatort" ist enthalten.

Ganz genau hat Barbara Piazza oft schon die Schauspieler vor sich, die sie sich für bestimmte Rollen vorstellt.

Die vielen Geschichten, die ihre Zuschauer/innen so gerne sehen, schöpft Barbara Piazza aus ihrer großen Neugierde, ihrem bewegten Privatleben in einer Großfamilie - sie ist bereits stolze Großmutter und lebt in einem wunderschönen Haus im schwäbischen Oberland - und natürlich ihren genauen Recherchen, bei denen sie News über neue Operationstechniken genauso überprüft wie zum Beispiel Hinter-gründe des Verfahrens, wenn eine Nonne aus dem Kloster austritt.

Bevor Barbara Piazza zum Drehbuchschreiben kam hat sie (69 bis 79) die Sozialstation im Filstal Großraum Stuttgart - mit aufgebaut und geleitet, was eine Fülle von menschlichen Begegnungen in den verschiedensten Lebenssituationen mit sich brachte. Ein "Fundus", aus dem sich immer wieder neue Denkansätze ergeben...

Schon ein Gespräch mit Barbara Piazza fördert so viele Geschichten, Informationen und Ideen zutage, dass man verstehen kann, warum sie so am Puls der Zuschauer/innen - vor allem auch der Kinder - schreibt.
Artikel drucken    Artikel drucken
Artikel weiterleiten    Artikel weiterleiten
zurueck    zurück
SUCHE
Stichwort eingeben:
NEWSLETTER
E-Mail Adresse: