Presse Partner Preiss
TV KINO STARS ANDERE BUCH/REGIE PRODUZENTEN STAB IMPRESSUM LINKS @

 TV  Die Rosenheim-Cops

Home Feedback

100 % Erfolgsquote bei ihren Ermittlungen und 100% rauchfrei!
ZDF-Publikumshit DIE ROSENHEIM-COPS erhält „Rauchfrei-Siegel 2015“


Am Dienstag, 26. Mai 2015, waren Marisa Burger aka „Frau Stockl“ und Max Müller aka „Michi Mohr“ außerhalb von Rosenheim in ganz anderer Mission unterwegs...

In Berlin wurden sie gemeinsam mit ZDF-Redakteur Christof Königstein stellvertretend für die gesamte Produktion mit dem „Rauchfrei-Siegel 2015“ der Deutschen Krebshilfe ausgezeichnet. Begründung: Der ZDF-Publikumshit verzichtet durchgehend auf rauchende Charaktere und hilft somit dabei, das Nichtrauchen als gesellschaftlichen Normalzustand darzustellen!

Was sagen die „Cops“ zu dieser begehrte Auszeichnung?
ZDF-Redakteur Christof Königstein: „Eigentlich sollte das Rauchen im Fernsehen überhaupt nicht mehr stattfinden. Ich finde, es gibt genügend andere erzählerische Mittel als Rauchen. Ich kann nur sagen: In allen Formaten, mit denen ich zu tun habe, wird nicht geraucht.“
Marisa Burger: „Ich denke, dass wir schon in einer Vorbildfunktion agieren. Wenn man sagt, in der Serie gibt`s keine Raucher, setzt man das den Kindern und Jugendlichen, die zuschauen, auch nicht in den Kopf. Wenn man über Medien die Möglicheit hat, darauf Einfluss zu nehmen, ist das doch sehr sinnvoll.“

Das „Rauchfrei“-Siegel wurde 2003 von der der Deutschen Krebshilfe und dem Aktionsbündnis Nichtrauchen ins Leben gerufen. Bisherige Preisträger sind u.a. „In aller Freundschaft“, „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, „SOKO Leipzig“ und „Wilsberg“.

Die erfolgreichste ZDF-Weekly „Die Rosenheim-Cops“ läuft seit 2002 immer dienstags um 19.25 Uhr. Die zuletzt ausgestrahlte Staffel 14 sahen bis zu 5,31 Mio. Zuschauer (17,9% MA). Seit dem 24. März laufen die Dreharbeiten für Staffel 15, die voraussichtlich ab September 2015 ausgestrahlt wird.


WEITERE INFORMATIONEN ZU  Die Rosenheim-Cops
Artikel drucken    Artikel drucken
Artikel weiterleiten    Artikel weiterleiten
zurueck    zurück
SUCHE
Stichwort eingeben:
NEWSLETTER
E-Mail Adresse: